Über mich

Foto: Dieter Quermann

Mein Name ist Christian Schneider, ich wurde am März 1967 in Helmarshausen geboren. Ich bin in Bad Karlshafen aufgewachsen und habe bis zu meinem 22. Lebensjahr durchgehend dort gelebt. Heute bin ich verheiratet und habe meinen Lebensmittelpunkt in Den Haag in den Niederlanden. Ich bin auch heute immer noch oft und gerne in meiner alten Heimatstadt.

Nach meiner Schulzeit und dem Realschulabschluss 1983 habe ich nach einer Schlosserlehre in Helmarshausen, der Fachoberschule für Technik in Brakel und dem Zivildienst in der Jugendherberge Bad Karlshafen in Kassel Maschinenbau studiert (Diplom 1 und 2). Beruflich hat es mich nach dem Studium zunächst ins Rheinland verschlagen. Dort habe ich mich zunächst für einige Jahre auf technische Dokumentationen für Schienenfahrzeuge spezialisiert. Anschließend war ich elf Jahre als Fachredakteur für zwei wasserwirtschaftliche Fachzeitschriften sowie der Pressestelle einer bedeutenden bundesweit agierenden Wasservereinigung tätig. Während dieser Zeit habe ich das berufsbegleitende Weiterbildungsstudium ‚Wasser und Umwelt‘ in an der Bauhaus Universität Weimar erfolgreich absolviert. Seit Juli 2012 lebe ich als freier Autor in Den Haag/Niederlande. Im dortigen Literaturhaus habe ich 2013 begonnen, als ehremamtlicher Mitarbeiter zu arbeiten. Seit September 2017 war ich Mitglied des Vorstands und von August 2018 bis April 2021 Vorsitzender des Stiftungsvorstands. Inzwischen bin ich einer der Mitbegründer der Den Haager Kulturinitiative KulturNetz aan Zee.

Mehr über mich erfahren Sie auch in den 55 Fakten …

Ich bin als Autor Mitglied im Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA), Amigo im Krimiautorenverband Syndikat und Mitglied im Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Zudem bin ich als sehr an geschichtlichen Fragestellungen interessierter Mensch Mitglied im Verein für die Geschichte Berlins sowie seit 2015 auch in den Heimatvereinen Bad Karlshafen und Helmarshausen und im Bürgerverein Karlshafen-Helmarshausen.

Gebürtig aus Bad Karlshafen beschreibe ich in bislang vier regionalen Kurzkrimis im ‚Tatort Märchenland‘ sowie drei Kriminalromanen ortskundig die Erfahrungen eines fiktiven Ermittlers in dieser sehr reizvollen Gegend im Herzen Deutschlands. Doch sind meine schriftstellerischen Aktionen nicht nur auf das Krimifach beschränkt. Mein 2022 zur Veröffentlichung vorgesehener Roman „Läuferherz 1916“ ist eine historisch-fiktive Geschichte aus dem Deutschen Kaiserreich.

Mit meiner Internetpräsenz möchte ich meine journalistischen Neigungen mit meinen schriftstellerischen Interessen verbinden. Bei all dem sollen informativ die Stadt Bad Karlshafen sowie erzählerisch der Tatort Märchenland im Mittelpunkt stehen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß am Tatort Märchenland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner